Publikationen
Veröffentlichungen auf der Webseite
Thomas Betzwieser: Die Freischütz-Einspielung von Eugen Jochum: eine Interpretation und ihre Quellen. Überlegungen zu Arbeitspaket 6.2/6.3
Johannes Kepper: Das FreiDi-Datenmodell. In dieser Veröffentlichung versucht das Projekt, das im Rahmen des Release 0.8.0 bereits genutzte Datenmodell zu erläutern.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen im Druck
Johannes Kepper, Solveig Schreiter, Joachim Veit: ‚Freischütz‘ analog oder digital – Editionsformen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis, in: editio, Bd. 28 (2014), S. 127–150.
Thomas Prätzlich, Meinard Müller, Christian Dittmar: Towards Cross-Version Singing Voice Detection, in Proceedings of the Jahrestagung für Akustik (DAGA) 2015.
Thomas Prätzlich, Rachel Bittner, Antoine Liutkus, Meinard Müller: Kernel additive modeling for interference reduction in multi-channel music recordings., in Proceedings of the IEEE International Conference on Acoustics, Speech, and Signal Processing (ICASSP) 2015.
Thomas Prätzlich, Meinard Müller, Christian Dittmar, Bernhard Lehner, Gerhard Widmer: Cross-Version Singing Voice Detection in Classical Opera Recordings, in Proceedings of the International Society for Music Information Retrieval Conference (ISMIR) 2015.
Thomas Prätzlich, Meinard Müller, Benjamin W. Bohl, Joachim Veit: Freischütz Digital: Demos of audio-related contributions, in ISMIR 2015 Late-Breaking-Demo Session.
Daniel Röwenstrunk, Thomas Prätzlich, Benjamin W. Bohl, Solveig Schreiter, Janette Seuffert, Thomas Betzwieser, Meinard Müller, Gerd Szwillus, Joachim Veit: Das Gesamtkunstwerk Oper aus Datensicht. Aspekte des Umgangs mit einer heterogenen Datenlage im BMBF-Projekt ‚Freischütz Digital‘, in: Datenbank-Spektrum, Vol. 15, Nr 1 (März 2015), S. 65–72.
Solveig Schreiter: Zur Zuordnung einer Freischütz-Partiturkopie im Besitz der Berliner Staatsbibliothek, in: Weberiana Heft 24 (2014), S. 158–162
Joachim Veit: Noten jenseits des Papiers Zur Entwicklung von Werkzeugen für die Digital Humanities im Bereich der Musikedition, in: ForschungsForum Paderborn 18 (2015), S. 40–48; in englische Version als Music notation beyond paper. On developing digital humanities tools for music editing, ebd., S. 40–47.
Joachim Veit: Noten klicken. Digitale Musikeditionen in Forschung und Praxis, in: Musikforum 4/2015 (in Vorber.)
Joachim Veit: ‚Editionstechniker‘? – Von den Herausforderungen an künftige Editionen und Editoren, in: Mozart-Jahrbuch 2013, Kassel u.a. 2014, S. 27–41.
Joachim Veit: ‚Schelm! halt fest!‘ – Tonaufnahmen für das Projekt ‚Freischütz Digital‘, in: ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold 2013, S. 126–129.
Raffaele Viglianti: Editing Music for the Digital Medium. Theory and Practice Through a Case Study on Carl Maria von Weber’s Romantic Opera Der Freischütz, Ph. Diss. King’s College, London, 2014.